Hi Leute,
ich besitze ein 97er Cabrio mit dem 1.8l ADZ Motor (170.000km). Ich habe das Auto vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und letztes Jahr viele to dos abgehakt.
Aktuelle stehe ich vor dem Problem das der Motor sporadische Aussetzer hat, als würde er das Gemisch nicht zünden. Es sind nur ganz leichte Aussetzer die man bei der Fahrt nicht wahr nimmt, wenn ich den Motor im Stand bei z.B. 3000u/min halte merkt man jedoch deutlich die Aussetzer und sieht sie auch am Drehzahlmesser, der immer leicht einbricht oder hört es am Endrohr.
Was ich bisher gemacht habe:
- Zündzeitpunkt kontrolliert und nachjustiert, Motor lief vorher sehr fett und man hat den unverbrannten Kraftstoff gerochen
- Kat erneuert, der alte (ebay) war stark verschmolzen und zu 2/3 dicht
- Zündspule erneuert
- Hallgeber erneuert
- Verteilerkappe + Läufer erneuert
- Zündkabel erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Lambdasonde erneuert
- Kompression gemessen, 9,5bar auf allen Zylindern (nicht berauschend aber okay)
Ich denke die Zündanlage ist in Ordnung und vermute ehr ein Problem in der Einspritzeinheit. Was die Problemsuche erschwert ist, dass der Vorbesitzer viel an dem Fahrzeug hat machen lassen wie Zahnriemen, Hydrostößel, Kopfdichtung, Tempsensor etc. Steuerzeiten habe ich noch nicht geprüft, wird noch gemacht.
Was verdächtig ist, der neue (auch Ebay) Kat zeigt schon leichte Verschmelzungen an ca. 1/3 der Waben. Das Kerzenbild: Zylinder 1,2,4 rehbraun bis leicht mager, Zylinder 3 war recht schwarz. Habe heute nochmal frische Kerzen eingebaut um das besser bewerten zu können.
Wäre froh wenn jemand einen Tipp hätte was ich noch prüfen kann und wie ich an Ersatzteile der Mono Motronic komme. Wollte die Einspritzeinheit mal komplett zerlegen, reinigen und prüfen.
Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker habe ich auch noch in Verdacht,...
VG
Arthur
1.8 ADZ Motor hat Aussetzer
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Re: 1.8 ADZ Motor hat Aussetzer
Da würde ich sagen, du bist auf dem völlig korrektem Weg, wahrscheinlich pieselt es in den zylinder 3 nicht richtig rein, Gemisch zu Mager, wodurch der verbrannte KAT erklärt werden könnte.
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Re: 1.8 ADZ Motor hat Aussetzer
Schwarze Kerze spricht für Ruß -> zu fett.
Zu Mager wäre die Kerze sehr hell, Richtung weiß.
Kompressionsdruck ist warm oder kalt geprüft worden?
Steuerzeiten bzw. Zündzeitpunkt wäre mein nächster Kandidat.
Zu Mager wäre die Kerze sehr hell, Richtung weiß.
Kompressionsdruck ist warm oder kalt geprüft worden?
Steuerzeiten bzw. Zündzeitpunkt wäre mein nächster Kandidat.
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Re: 1.8 ADZ Motor hat Aussetzer
moin,
mittlerweile habe ich Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker getauscht und mich der Einspritzeinheit angenommen. Die Dichtung zur Ansaugbrücke wurde getauscht, die alte war ziemlich eingefallen / verschmolzen. Ich nehme an das kam durch Fehlzündungen.
Gibt es für die Düse der Monomotronic einen neuen Dichtsatz? Ich habe bei CP bestellt, allerdings passen die O-Ringe nicht bei der Motronic.
VG
mittlerweile habe ich Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker getauscht und mich der Einspritzeinheit angenommen. Die Dichtung zur Ansaugbrücke wurde getauscht, die alte war ziemlich eingefallen / verschmolzen. Ich nehme an das kam durch Fehlzündungen.
Gibt es für die Düse der Monomotronic einen neuen Dichtsatz? Ich habe bei CP bestellt, allerdings passen die O-Ringe nicht bei der Motronic.
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Re: 1.8 ADZ Motor hat Aussetzer
Update: O-Ringe der Einspritzdüse getauscht. Die alten waren wirklich eckig und hart. Springt seitdem deutlich besser/schneller an und das Ansprechverhalten ist besser. Zündaussetzer muss ich prüfen, sowie das Kerzenbild wenn ich ein paar KM gefahren bin.
Kompression hab ich nochmal selbst gemessen (vorherige Messung hat die letzte Werkstatt gemacht) wobei dieses mal alle Zylinder bei 11-12bar lagen
VG
Kompression hab ich nochmal selbst gemessen (vorherige Messung hat die letzte Werkstatt gemacht) wobei dieses mal alle Zylinder bei 11-12bar lagen
VG
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Re: 1.8 ADZ Motor hat Aussetzer
Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Was wirft er aus?
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